5/5 - (2 votes)

Sanandaj

Sanandaj ist eine der Städte im Westen des Iran, die auch die Hauptstadt der Provinz Kurdistan ist. Aufgrund des bergigen Klimas dieser Region im Hochland von Zagros genießt Sanandaj wunderschöne Naturphänomene. Andererseits sind die alten Häuser und Gebäude dieser Stadt als ihre kulturellen und historischen Attraktionen bekannt. All diese Fälle haben Sanandaj Iran zu einem der touristischen Ziele im Westen des Landes gemacht. Das Land Kurdistan ist voller Elemente, die jeden Touristen anziehen. Kulturelle und künstlerische Attraktionen wie Sprache, Musik, Tanz, Festivals und Kunsthandwerk. Aus diesem Grund ist Kurdistan das Land der Kultur und Kunst.

Interessante Fakten ĂĽber Sanandaj

Basierend auf Dokumenten, die in den beiden östlichen Hügeln von Sanandaj und in der Nähe des Garyashan River gefunden wurden, wird die menschliche Besiedlung in diesem Gebiet auf etwa 6.000 Jahre geschätzt. Die Stadt Sanandaj ist geografisch von den umliegenden Hügeln umgeben, die sich vom Zagros-Gebirge bis in diese Region erstrecken. Aus diesem Grund herrscht ein kaltes und halbtrockenes Klima. Die Durchschnittstemperatur dieser Stadt beträgt 25 Grad an heißen Tagen des Jahres und 1 Grad an kalten Tagen des Jahres. Die Natur dieser Region ist wie andere Teile der Provinz Kurdistan sehr spektakulär und einzigartig. Einerseits üppige dichte Wälder und andererseits tragen die Berggebiete des Zagros zu den Merkmalen dieser Region bei. Die Sprache der Menschen in Sanandaj Iran ist kurdisch.

Sanandaj

SehenswĂĽrdigkeiten von Sanandaj, dem Herzen Kurdistans

Sanandaj ist eine Stadt inmitten wunderschöner und hoher Berge. Und innerhalb der Stadt besteht es aus mehreren Hügeln in Form eines Mahour-Hügels. Von der Spitze dieser Hügel haben Sie einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Sanandaj mit seinen zahlreichen historischen Denkmälern und unzähligen Naturattraktionen kann zu einem der touristischen Zentren des Landes werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Touristenattraktionen dieser Stadt den Touristen vorgestellt werden, damit die Tourismusbranche der Region florieren kann. Sie können sich unserem Team Iran Destination anschließen und diese spektakuläre Brücke besser kennenlernen. Das iranische Reisebüro Iran Destination organisiert Ihre Reise in den Iran. Sie können Ihre maßgeschneiderte Reise in den Iran anbieten oder unsere Programme auf der Iran-Tour-Seite besuchen. Sie können sich an unser iranisches Reisebüro wenden. Unsere Agenten sind online, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Hammam Khan

Hammam Khan ist eines der alten Bäder in Sanandaj, das aus der Qajar-Zeit stammt. Dieses Bad befindet sich auf der Nordseite des Sanandaj Indoor Bazaar in der Nähe der Moschee Darogheh im alten und zentralen Teil der Stadt. Sie erreichen Hamam Khan von den StraĂźen Taleghani und Enghelab in Sanandaj. Hammam Khan ist auch im Stil iranischer Bäder hergestellt und seine verschiedenen Teile umfassen den Eingang, den Vorraum, Sarbineh (kaltes Bad), Miyan Dar, Bineh (heiĂźes Bad), Schatzkammer, Privatsphäre, Toiletten, zusätzlichen Wasserspeicher und Ton. . Auf den beiden Plattformen dieses Bades befanden sich zwei Brunnen, die wahrscheinlich während der Zeit von “Amin al-Tajjar” gefĂĽllt wurden und bei einer Suche und Restaurierung entdeckt wurden.

sanandaj

Mushir Divan Mansion

Das Mushir Divan Herrenhaus ist ein weiteres altes Haus in Sanandaj. Dieses Herrenhaus wurde während der Qajar-Zeit erbaut. Iranische Architektur für den Bau dieses Gebäudes. Und das Gouvernement Kurdistan befand sich mehrere Jahre darin. Das Herrenhaus Mushir Divan verfügt über 7 Innenhöfe, von denen jeder separate Springbrunnen mit unterschiedlichem Design hat und gleichzeitig mit anderen Springbrunnen verwandt ist. Diese Werften umfassen den privaten, öffentlichen, zeremoniellen, Dienstleistungs- und Gesundheitssektor.

Divan

Mushir Divan Mansion

Vier Gärten und Khosrowabad Herrenhaus

Die vier Gärten von Sanandaj wurden nach den vier Gärten von Isfahan angelegt und befinden sich im Norden des Basars dieser Stadt. Der Baustil von Isfahan während der Zeit von Zandieh und Qajar beeinflusste die Architektur dieses Viertels. Dieses Gebäude wurde 1223 n. Chr. Von Amanullah Khan Ardalan erbaut und hat eine Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern. Einige behaupten, dass der östliche Teil des Gebäudes, Qasr genannt, während der Zandi-Zeit erbaut und später von Amanullah Khan Ardalan entwickelt und fertiggestellt wurde.

sanandaj

Khosrowabad mansion

Sanandaj Grand Mosque oder Dar al-Ehsan

Die Sanandaj Grand Mosque befindet sich im alten Kontext. Es Dar al-Ehsan-Moschee hat wunderschöne Kuppeln und Girlanden. Die siebenfarbigen Fliesen an den Wänden gelten auch als beeindruckende Dekoration der Sanandaj Grand Mosque. Ost- und Südveranden, der Innenhof, die Zelle und das Säulenschiff sind wichtige Teile dieser Moschee.

Moshee

Grand Moschee

Sanandaj Wetter

Wenn Sie kein Winterreisender sind, ist die beste Reisezeit für Kurdistan von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Für Touristen, die sich für regnerische Natur interessieren, ist die beste Zeit April und Mai, da es in der Region stark regnet und grün ist. Fans von Skifahren und Schnee sollten auch im Winter besser in diese Provinz reisen. Natürlich ist Sanandaj weniger überfüllt als die nördlichen Städte, die im Sommer viele Fans haben, und da das Wetter nicht schwül ist, ist es eine bessere Option für Reisen. Sanandaj veranstaltet auf Nowruz eine große Feier, die der lokalen Musik und dem lokalen Tanz gewidmet ist. Die alten kurdischen Traditionen nehmen an dieser Feier teil und viele Menschen nehmen daran teil.

Restaurants und Lebensmittel

Die bergige Lage von Sanandaj hat dazu geführt, dass diese Stadt eine eigene Esskultur hat. Sie können lokale und traditionelle Gerichte von Sanandaj in lokalen Restaurants oder im Haus der gastfreundlichen Menschen dieser Stadt probieren. Die meisten Menschen, die in diese Provinz reisen, loben die köstlichen Kebabs. Unter den guten Restaurants in Sanandaj können wir das Restaurant Jahannama in der Taleghani Street erwähnen. Auch das Sheida Restaurant in der Shahid Definition Street (insbesondere die Kebabs) und das Khansalar Restaurant in der Pasdaran Street (insbesondere der Kebab und das Gänseblümchen dieses Restaurants). Wenn Sie nach Zarivar reisen, sollten Sie den Fisch am See genießen.

Souvenirs und Kunsthandwerk

Kurdische Teppiche sind weltberühmt für ihre Farbenvielfalt, Vegetation, Originalität des Designs und Qualität. Die bekanntesten dieser Teppiche sind mit Sanandaj und Bijar verwandt. Sanandaj Teppich ist weltberühmt. Sie können auch Tischler- und Kalash-Produkte auf dem Sanandaj-Markt kaufen. Die Kalash-Produktion war ursprünglich spezifisch für die Region Oraman, wird aber heute in den meisten Städten Kurdistans produziert. Backgammon und handgemachtes Schach in der Provinz sind auch sehr schön.

kurdistan

Leave us a message

 

I'm Not A Robot

This post is also available in: deDeutsch (German) esEspañol (Spanish)

Sanandaj is one of the cities in western Iran, which is also the capital of Kurdistan province. Due to the mountainous climate of this region in the Zagros highlands, Sanandaj enjoys beautiful natural phenomena. On the other hand, the old houses and buildings of this city are famous as its cultural and historical attractions. All these cases have made Sanandaj iran one of the tourist destinations in the west of the country. The land of Kurdistan is full of elements that attract every tourist; Cultural and artistic attractions such as language, music, dance, festivals and handicrafts. For this reason, Kurdistan is the land of culture and art.

Sanandaj

Interesting facts about Sanandaj

Based on documents found in the two eastern hills of Sanandaj and near the Garyashan River, the human habitation in this area is estimated to be about 6,000 years ago. The city of Sanandaj is geographicallyin surrounded by the surrounding hills that are stretched from the Zagros Mountains to this region. For this reason, it has a cold and semi-arid climate. The average temperature of this city is 25 degrees on hot days of the year and one degree on cold days of the year. The nature of this region, like other parts of Kurdistan province, is very spectacular and unique. On the one hand, lush dense forests and on the other hand, the mountainous areas of the Zagros all add to the characteristics of this region. The language of the people of Sanandaj iran is Kurdish.

Sanandaj

Beautiful nature of Sanandaj

Sights of Sanandaj, the heart of Kurdistan

Sanandaj is a city in the middle of beautiful and high mountains. And inside the city is compose of several hills in the form of Mahour hill. From the top of these hills you can have a very beautiful view of the city. Sanandaj, with its numerous historical monuments and countless natural attractions, can become one of the tourism hubs of the country. To achieve this goal, all the tourist attractions of this city must be introduced to tourists so that the tourism industry of the region can flourish. you can join our team, Iran Destination, and get more acquainted with this spectacular bridge. Iran travel agency, Iran Destination, will organize your trip to Iran. You can offer your tailor-made trip to Iran or visit our programs on the Iran tour page. You can contact to our Iranian travel agency, our agents are online to answer all your questions.

Hammam Khan

Hammam Khan is one of the old baths in Sanandaj, which dates back to the Qajar period. This bath is on the northern side of the Sanandaj Indoor Bazaar, near mosque Darogheh, in the old and central part of the city. You can reach Hamam Khan from Taleghani and Enghelab streets of Sanandaj. Hammam Khan is also made in the style of Iranian baths and its different parts include the entrance, vestibule, Sarbineh (cold bath), Miyan Dar, Bineh (hot bath), treasury, privacy, toilets, additional water storage and tone. . There were two fountains on the two platforms of this bath, which were probably filled during the time of “Amin al-Tajjar” and were discovered during a search and restoration.

sanandaj

Hammam Khan

Mushir Divan Mansion

Mushir Divan mansion is another old house in Sanandaj. This mansion built during the Qajar period. Iranian architecture used in the construction of this building. And the governorate of Kurdistan was located in it for several years. Mushir Divan mansion has 7 courtyards, each of which has separate fountains with a different design and at the same time related to other fountains. These yards include the private, public, ceremonial, service and health sectors.

sanandaj

Mushir Divan Mansion

Four gardens and Khosrowabad mansion

The four gardens of Sanandaj were built after the four gardens of Isfahan and are located in the north of the bazaar of this city. The architectural style of Isfahan during the Zandieh and Qajar eras influenced the architecture of this neighborhood. This building built in 1223 AH by Amanullah Khan Ardalan and has an area of ​​about 6,000 square meters. Some claim that the eastern part of the building, called the Qasr, was built during the Zandi period and was later developed and completed by Amanullah Khan Ardalan.

sanandaj

Khosrowabad mansion

Sanandaj Grand Mosque or Dar al-Ehsan

Sanandaj Grand Mosque is in the old context. Dar al-Ehsan Mosque has beautiful domes and garlands. The seven-color tiles on the walls are also considered as impressive decorations of Sanandaj Grand Mosque. East and south porches, central courtyard, cell and columned nave are important parts of this mosque.

Sanandaj

Sanandaj Grand mosque

Sanandaj weather

If you are not a winter traveler, the best time to travel to Kurdistan is from mid-May to mid-October. For tourists interested in rainy nature, due to heavy rainfall and greenery of the region, the best time is April and May. Fans of skiing and snow are also better to travel to this province in winter. Of course, Sanandaj is less crowded than the northern cities, which have a lot of fans in summer, and considering that the weather is not sultry, it is a better option for traveling. Sanandaj hosts a big celebration dedicated to local music and dance on Nowruz. The old Kurdish traditions are being in this celebration and many people are participating in it.

Restaurants and foods

Sanandaj mountainous location has made this city has its own food culture. You can try local and traditional food of Sanandaj in local restaurants or in the house of the hospitable people of this city. Most of the people who travel to this province praise its delicious kebabs. Among the good restaurants in Sanandaj, we can mention Jahannama restaurant on Taleghani Street. Also, Sheida restaurant on Shahid Definition Street (especially its kebabs) and Khansalar restaurant on Pasdaran Street (especially the kebab and Daisy of this restaurant). If you travel to Zarivar, be sure to enjoy eating the fish by the lake.

Souvenirs and handicrafts

Kurdistan carpets and rugs are world famous for their variety of colors, vegetation, originality of design and quality. The most famous of these carpets are related to Sanandaj and Bijar. Sanandaj carpet is world famous. You can also buy joinery and Kalash products from Sanandaj market.  Kalash production was originally specific to the Oraman region, but is now producing in most cities in Kurdistan. Backgammon and handmade chess in the province are also very beautiful.

Sanandaj

The city

This post is also available in: deDeutsch (German) esEspañol (Spanish)