5/5 - (1 vote)

Izeh Iran

Izeh Iran ist eine der Städte von Khuzestan im südwestlichen Teil des Iran. Das ist eine Stadt, die einen großen Teil der iranischen Geschichte enthält. Das Vorhandensein elamitischer Inschriften in dieser Stadt weist darauf hin, dass die Stadt uralt ist. Izeh ist eine tropische Region in Bezug auf das Klima. So war es normalerweise das Zentrum und die Winterhauptstadt der Bakhtiari und war eines der nomadischen Winterzentren. Sie können sich auch unserem Team Iran Destination anschließen und diese Stadt besser kennenlernen.

Das iranische Reisebüro Iran Destination organisiert Ihre Reise in den Iran. Sie können Ihre maßgeschneiderte Reise in den Iran anbieten oder unsere Programme auf der Iran-Tour-Seite besuchen. Sie können sich an unser iranisches Reisebüro wenden. Unsere Agenten sind online, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Erfahren Sie mehr über Izeh

Die Stadt Izeh liegt im Nordosten der Provinz Khuzestan. Diese Stadt liegt in der Nähe der Provinz Chaharmahal und Bakhtiari im Norden und der Stadt Masjed Soleiman im Nordwesten. Das liegt mitten in den Bergen mit einem gemäßigten Klima und üppiger Natur und hat ein großes Potenzial für die Landwirtschaft. Die Hauptbeschäftigung der Menschen in Izeh ist Landwirtschaft und Tierhaltung. Das wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte dieser Stadt sind Weizen, Gerste, Reis und Lauch. Die Menschen in Izeh sind sehr kontaktfreudig und Sie werden sich nicht einsam fühlen und Heimweh haben, wenn Sie nach Das reisen. Izeh ist derzeit eine Stadt in Bakhtiari und der Dialekt der Bevölkerung ist Lori Bakhtiari. Die Menschen in Izeh sind Bakhtiari und die Bräuche der Bakhtiari in dieser Stadt sind sehr farbenfroh und sie konnten einige dieser Bräuche bewahren.

izeh iran

verlor den Himmel im Iran

Verständnis der Stadt Izeh

Die Antike von Izeh hat viele historische Denkmäler in der Stadt verursacht. Das Shahsavar-Relief ist aus der alten elamischen Zeit, die vielen Werke entstanden. Gegenstand dieser Möglichkeit ist es, einen der Könige gehört zu machen. Khong-e-Ajdar, Schloss Khung-e-Kamalvand und Kozhdamak In den Höhen von Khong-e-Ajdar haben sich eine Festung aus Stein, Mörtel und Ton mit Halbmond- und Steinbögen, als “Kozhdamak Castle” bekannt ist dieser Bereich. Die zufälligeige Ebene von Susan ist eine weitere Attraktion der Stadt.

Zugang zur Stadt Izeh in Khuzestan

Um dieses Gebiet der Susan-Ebene in Izeh zu erreichen, um Sie nach dem Überqueren der Izeh-Ausfahrt nach Norden und dem Überqueren des Endes eine bestimmte, ihre rechte Seite in Richtung Susan und die linke Seite in der Richtung Golzar-Gebiet gehören und Imamzadeh Gericht . Der Sultan des Iran handelt in der Nähe des Sees des Shahid Abbaspour Damms. Wenn Sie in der Ebene von Susan in Izeh reisen, werden Sie das Dorf Kashgoli oder den Schlammschuh und nach einer Entfernung von 5 km erhalten Sie zwei weitere Straßen, von denen jede Sie durch die Ebene von Susan kontrolliert.

Eine kurze Geschichte von Izeh

Die Stadt Izeh hatte von der Vergangenheit bis zur Gegenwart alten Namen, die, wenn wir sie wollen, auch Izaj, Izeh und Amir sind. In den wichtigsten Quellen wird die Stadt Izeh als Izej entfernen und in den Inschriften des Reliefs von Ashkaft Suleiman, das mit der Elamitenzeit zusammengelegt. In der Zeit der Achämeniden war die Stadt Izeh ein Überbleibsel der Elamitenzeit und für die Elamiten. Gehören der Sassanidenzeit Krieg diese Stadt Izeh in öffentlichen Versammlungen und Izeh mit der Ankunft des Islam im Iran. Izeh wurde von der Bakhtiari-Zeit Eigentum des Amir und gehört sich unter den Menschen. Der Name des Pahlavi-Ära des Namens Izeh wieder auf die Zunge und ist bis heute gehört.

izeh iran

Karun dam

Die Bräuche der Izeh

Lassen Sie uns nun ein wenig über die Bräuche der Menschen in Izeh sprechen. Die Menschen dieser Stadt führen bei ihren Hochzeits- und Trauerzeremonien Bakhtiari-Bräuche durch. Sie spielen bei Hochzeitszeremonien mit Stöcken und Taschentüchern. Und in Trauerzeremonien singen sie traurige Lieder und benutzen Bakhtiaris spezielles Instrument. Außerdem tragen die Menschen in Izeh bei ihren Zeremonien die Kleidung der meisten Bakhtiari. Bei Männern haben diese Kleidungsstücke die Form und den Namen von Chogha- und Debithosen, Khosravani-Hüten und Giwa. Und für Frauen haben sie auch ihre eigenen Kleider. Also tragen sie eine Mütze namens Gummiband und einen Schal namens Mina sowie ein langes Kleid mit einem Schlitz und einem Rock.

Versuchen Sie, die Stadt Izeh bei der UNESCO zu registrieren

Aufgrund der Bedeutung der Stadt Izeh in Khuozestan und der Existenz historischer Denkmäler und Stätten in dieser Stadt wird sie in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Dieses Gebiet ist eine historische Stätte in Form einer einzigen Datei mit dem Titel “Izeh Cultural Historical Landscape”, die für die weltweite Registrierung vorbereitet wurde. Gemäß der Vereinbarung, die in der zu diesem Zweck abgehaltenen Sitzung getroffen wurde, war das Büro des Gouverneurs von Izeh für die Koordinierung der Aufteilung und der Aufteilung in der Stadt Izeh verantwortlich, und der Stellvertreter für das kulturelle Erbe der Generalverwaltung von Khuzestan wird in der Provinz tätig sein und nationale Bedürfnisse der Weltregistrierung. Nach der Definition des UNESCO-Weltkulturerbes ist eine Kulturlandschaft ein geografisches Gebiet, dessen Landschaft das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von Natur und Mensch ist. Wir hoffen, dass die Stadt Izeh dieses Ziel erreichen kann.

Izeh Iran Kunsthandwerk

Die Menschen in dieser Stadt haben Kunsthandwerk, das mit dieser ethnischen Zugehörigkeit zusammenhängt. In dieser Stadt werden Bakhtiari-Teppiche mit Motiven wie Antilope, Ziege sowie Blumen und Pflanzen gewebt. Andere Branchen sind Kelimweberei, Filzweberei, Quilten usw. Izeh ist eine historisch-touristische Stadt für Touristen. Aufgrund seiner besonderen historischen Lage und vieler Attraktionen zieht es jedes Jahr viele Touristen an.

Reisanbau in Izeh, Khuzestan

Die Susan-Ebene ist eine der natürlichen Attraktionen der Provinz Khuzestan, die 35 km nordwestlich der Stadt Izeh liegt. Dieses Gebiet ist eine der Überquerungen des Flusses Karun und besteht aus zwei Teilen im Osten und Westen dieses Flusses. Fruchtbares Land, reichlich Wasser und ein geeignetes Klima haben alle Bedingungen für die Kultivierung und Gartenarbeit der Menschen in diesem Land geschaffen. Die Anbausaison in dieser Region beginnt Ende Juni und dauert bis Mitte Juli. Die in diesem Gebiet angebaute Reissorte ist die lokale “Champa”.

izeh iran

Susan schlicht

Leave us a message

 

I'm Not A Robot

This post is also available in: deDeutsch (German) esEspañol (Spanish)

Izeh iran is one of the cities of Khuzestan in the southwestern part of Iran. Izeh is a city that contains a large part of Iran’s history. The presence of Elamite inscriptions in this city indicates that the city is ancient. Izeh is a tropical region in terms of climate. So, it was usually the center and winter capital of the Bakhtiari and was one of the nomadic winter centers. Also, you can join our team, Iran Destination, and get more acquainted with this city. Iran travel agency, Iran Destination, will organize your trip to Iran. You can offer your tailor-made trip to Iran or visit our programs on the Iran tour page. You can contact to our Iranian travel agency, our agents are online to answer all your questions.

Izeh iran

Learn more about Izeh

Izeh city is located in the northeast of Khuzestan province. This city is near to Chaharmahal and Bakhtiari province from the north and to Masjed Soleiman city from the northwest. Izeh iran is located in the middle of the mountains with a temperate climate and lush nature and has great potential for agriculture. The main occupation of the people of Izeh is agriculture and animal husbandry. The most important agricultural products of this city are wheat, barley, rice and leeks. The people of Izeh are very sociable and you will not feel lonely and homesick when traveling to Izeh iran. Izeh is currently a Bakhtiari city and the dialect of its people is Lori Bakhtiari. The people of Izeh are Bakhtiari and the customs of the Bakhtiari people in this city are very colorful and they have been able to preserve some of these customs.

izeh iran

izeh iran, lost heaven in Iran

Attractions of Izeh city

The ancient antiquity of Izeh has caused many historical monuments in the city. The Shahsavar relief is left from the ancient Elamite period, which has many works. The subject of this relief is to make one of the kings public. Khong-e-Ajdar, Khung-e-Kamalvand and Kozhdamak Castle In the heights of Khong-e-Ajdar, there is a fortress made of stone, mortar and clay with crescent and stone arches, which is known as “Kozhdamak Castle” in this area. The lush plain of Susan is another attraction of the city.

Access to Izeh city in Khuzestan

In order to reach this area of ​​Susan plain in Izeh, after crossing the Izeh exit road to the north and crossing the end, you will reach a crossroads, the right side of which is towards Susan and the left side is towards Golzar area and Imamzadeh court. The Sultan of Iran reached near the lake of Shahid Abbaspour Dam. When you travel to the plain of Susan in Izeh, you will pass the village of Kashgoli or the shoe of mud and after a distance of 5 km you will reach two other roads, each of which will take you around the plain of Susan.

A brief history of Izeh

The city of Izeh has had different names from the past to the present, which, if we want to name them, are also Izaj, Izeh, and Amir. In most Islamic sources, the city of Izeh is mentioned as Izej, and in the inscriptions of the relief of Ashkaft Suleiman, which is related to the Elamite period. In the Achaemenid period, the city of Izeh was a remnant of the Elamite period and it was for the Elamite. During the Sassanid period, this city was Izeh in public assemblies and was Izeh with the arrival of Islam in Iran. Izeh became the property of the Amir during the Bakhtiari period and spread among the people. Finally, during the Pahlavi era, the name of Izeh fell on the tongues again and has continued to this day.

izeh iran

Karun dam

The customs of the Izeh people

Now let’s talk a little about the customs of the people of Izeh. The people of this city perform Bakhtiari customs in their wedding and mourning ceremonies. They play with sticks and handkerchiefs at wedding ceremonies. And in mourning ceremonies, they sing sad songs and use Bakhtiari’s special instrument. Also, the people of Izeh wear the clothes of most Bakhtiari people in their ceremonies. In men, these clothes are in the shape and name of chogha and debit pants, khosravani hat and giwa. And for women, they also have their own clothes. So, they wear a hat called elastic and a scarf called mina, and a long dress with a slit and a skirt.

Try to register the city of Izeh in UNESCO

Due to the importance of the city of Izeh in Khuozestan and the existence of historical monuments and sites in this city, it is going to be in the UNESCO World Heritage List. This area is a historical site in the form of a single file entitled “Izeh Cultural Historical Landscape” has been prepared for world registration. According to the agreement reached in the meeting that was held for this purpose, the Izeh Governor’s Office was responsible for coordinating the division and extra-division in Izeh city, and the Deputy of Cultural Heritage of the General Administration of Khuzestan will act on the provincial and national needs of world registration. According to the definition of UNESCO World Heritage, a cultural landscape is a geographical area whose landscape is the result of the joint work of nature and man. We hope that Izeh city can achieve this goal.

Izeh handicrafts

The people of this city have handicrafts related to this ethnicity. Bakhtiari carpets are woven in this city with motifs such as antelope, goat, and flowers and plants. Other industries include kilim weaving, felt weaving, quilting, etc. Izeh is a historical-tourist city for tourists. Due to its special historical location and many attractions,  it attracts many tourists every year.

Rice cultivation in Izeh, Khuzestan

Susan plain is one of the natural attractions of Khuzestan province, which is located 35 km northwest of Izeh city. This area is one of the crossings of Karun river and it has two parts by east and west by this river. Fertile land, abundant water and suitable climate have provided all the conditions for cultivation and gardening of the people of this land. The cultivation season in this region starts from the end of June and continues until the middle of July. The type of rice cultivated in this area is local “Champa”.

izeh iran

Susan plain

This post is also available in: deDeutsch (German) esEspañol (Spanish)